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- Artikel-Nr.: 1003750
Name: | 9 Tabouret Hocker |
Hersteller: | Cassina |
Designer: | Le Corbusier, Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand |
Bezug: | Kernleder , Rattan |
Gestell: | braun lackiert, elfbein lackiert, grau glänzend lackiert, grau lackiert, grün lackiert, hellblau lackiert, schlamm lackiert, schwarz lackiert, verchromt |
Abmessungen: | Breite 50cm x Tiefe 36cm x Höhe 45cm |
Der Drehhocker 9 Tabouret Hocker von Charlotte Perriand
Ein weiteres Produkt aus der bekannten LC-Kollektion ist der LC9 Hocker von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand. Der Hocker ist die perfekte Ergänzung für den Wohnbereich. Ein Pluspunkt des ikonischen Hockers ist, dass er zusätzlich auch als Beistelltisch genutzt werden kann. Charakteristisch für den Hocker/Tisch ist das verchromte Stahlgestell. Das Gestell kann je nach Wunsch entweder mit Frottee, Kernleder oder Rattan bespannt werden. Durch die verschiedenen Bespannungen erhält der Hocker unterschiedliche Wirkungen für den Raum und passt sich verschiedenen Designstilen an.
Diese bieten wir Ihnen auf Anfrage gerne an. Schreiben Sie uns gerne eine Email an shop@stoll-online-shop.de oder rufen Sie uns an: 0221-92 39 36-57!
Details:
- Grösse: Breite 50cm x Tiefe 36cm x Höhe 45cm
- Gestell: verchromt, grau glänzend lackiert, schwarz lackiert, grau lackiert, hellblau lackiert, grün lackiert, schlamm lackiert, elfenbein lackiert, braun lackiert
- Bezug: Rattan, Kernleder
- Design: Le Corbusier, Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand
- Hersteller: Cassina
Eine Frau mit Einfluss. 1927, im Rahmen einer Ausstellung des etablierten Pariser Salon d´Automne, macht eine junge Architektin auf sich aufmerksam. Sie präsentiert eine höchst eigenwillige "Bar unter dem Dach", vollständig aus vernickeltem Kupfer und eloxiertem Aluminium gebaut. Wenig später ist sie die persönliche Assistentin des radikalen Architekten und Künstlers Le Corbusier. Runde 10 Jahre währt das intensive miteinander, und das Wirken von Charlotte Perriand lässt sich an praktisch allen Einrichtungsgegenständen ablesen, die in dieser Zeit entworfen werden. Sie verleiht dem manchmal kühlen Rationalismus des umstrittenen Gestalters immer wieder eine besondere menschliche Dimension. 1940 lädt die japanische Regierung sie nach Tokio ein, dort bleibt sie sechs Jahre. Den Einfluss von Le Corbusier und ihre intensive Japan-Erfahrung bringt Charlotte Perriand in vielen eigenen Entwürfen zum Ausdruck – auf ihre ganz individuelle und herausragende kreative Weise. Wie etwa im beeindruckenden Tisch Ventaglio von 1972, der ihrer "Art de Vivre" beispielhaft Form verleiht.
1978 beginnt eine enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Cassina. Mit Werken anderer berühmter Designer sind die Entwürfe von Charlotte Perriand heute in der Kollektion "Cassina l Maestri" erhältlich.
Ein Mann mit Visionen. Die Hornbrille mit dem dicken, runden, schwarzen Rahmen ist sein Markenzeichen. Darüber hinaus ist Le Corbusier aber nicht ohne weiteres auf ein klar umrissenes Profil und ein rundherum stimmiges Bild festzulegen. Er ist Architekt, Städteplaner, Maler, Bildhauer, Dekorateur, Designer, Dozent, Zeitungsherausgeber, energischer Kritiker – und das nicht zuletzt auch sein eigener, denn im Laufe seines Lebens stellt er seine öffentlich verkündeten Auffassungen wiederholt selbst in Frage. Er denkt und entwirft radikal, er provoziert, er polarisiert, er schockiert, aber er gewinnt für seine außergewöhnlichen Ideen und vollkommen neuen Planungsansätze meist auch konsequente verfechter und glühende Anhänger.
Er wird oft verkannt, dennoch ist die Liste seines fast 60jährigen Schaffens bewundernswert lang, und heute versteht man ihn als einen der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Architektur und des Möbeldesigns schlechthin.
Le Corbusier heißt eigentlich Charles-Edouard Jeanneret und wird 1887 in der Schweiz geboren. Das Pseudonym, das er sich später zulegt, ist am Namen seines Großvaters orientiert. Er reist viel, lernt zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten kennen, schöpft aus diesen Begegnungen und richtet sich mit ca. 30 Jahren seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Paris ein. Als er 1965 mit 78 Jahren stirbt, hinterlässt er als Lebenswerk 75 Einzelgebäude in 12 verschiedenen Ländern, die Ausarbeitung von 42 bedeutenden städtebaulichen Plänen, 8000 Handzeichungen, über 400 Gemälde, 44 Skulpturen, 34 Bücher, hunderte von Artikeln und Vorträgen. Und nicht zu vergessen:
Einige Möbel, die es – wie er – zu Weltruhm gebracht haben.