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Cassina

LC1 Fell Pampas - limited Edition

Le Corbusier, Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand, 1929
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Name: LC1 Fell Pampas - limited Edition
Hersteller: Cassina
Designer: Le Corbusier, Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand
Bezug: Fell Pampas, dunkelbraun
Gestell: matt pulverbeschichtet schwarz
Armlehne: Armlehngurt Kernleder schwarz, mit Armlehnen
Abmessungen: Breite 60 cm x Tiefe 65 cm x Höhe 64 cm, Sitzhöhe 40 cm

Der Sessel "LC1" von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand

Der berühmte Bauhaus-Klassiker LC1 von Le Corbusier, Pierre Jeanneret und Charlotte Perriand entstand im Jahre 1929. Er gehört zu einer Produktfamilie von Sesseln und Sofas des LC-Programms. Charakteristisch ist die drehbare Rückenlehne mit sichtbaren Federn im Rücken. Diese sorgen für weichen Sitzkomfort. Durch die Drehbarkeit der Rückenlehne stellt sich der Sessel auf jeden Besitzer ein. Ein genialer Entwurf, der zum Designklassiker wurde!

Bei dem hier angebotenen Modell handelt es sich um eine limitierte Edition aus dem Jahr 2017. Weltweit wurden nur 200 Stück dieser Edition hergestellt. Der Bezug der Sitz- und Rückenfläche ist ein spezielles Pampas Fell aus Südamerika. Eine Hommage an die Reisen nach Südamerika der drei Designer.

Wir bieten Ihnen den Sessel LC1 wie folgt an:

  • Maße: Breite 60 cm, Tiefe 65 cm, Höhe 64 cm, Sitzhöhe 40 cm
  • Fell Pampas, Südamerika
  • Gestell schwarz matt pulverbeschichtet
  • Armlehnen Leder schwarz

Die LC-Familie wird von Cassina produziert.

Designerportrait - Charlotte Perriand und Le Corbusier

Charlotte Perriand und Le Corbusier

Eine Frau mit Einfluss. 1927, im Rahmen einer Ausstellung des etablierten Pariser Salon d´Automne, macht eine junge Architektin auf sich aufmerksam. Sie präsentiert eine höchst eigenwillige "Bar unter dem Dach", vollständig aus vernickeltem Kupfer und eloxiertem Aluminium gebaut. Wenig später ist sie die persönliche Assistentin des radikalen Architekten und Künstlers Le Corbusier. Runde 10 Jahre währt das intensive miteinander, und das Wirken von Charlotte Perriand lässt sich an praktisch allen Einrichtungsgegenständen ablesen, die in dieser Zeit entworfen werden. Sie verleiht dem manchmal kühlen Rationalismus des umstrittenen Gestalters immer wieder eine besondere menschliche Dimension. 1940 lädt die japanische Regierung sie nach Tokio ein, dort bleibt sie sechs Jahre. Den Einfluss von Le Corbusier und ihre intensive Japan-Erfahrung bringt Charlotte Perriand in vielen eigenen Entwürfen zum Ausdruck – auf ihre ganz individuelle und herausragende kreative Weise. Wie etwa im beeindruckenden Tisch Ventaglio von 1972, der ihrer "Art de Vivre" beispielhaft Form verleiht.

1978 beginnt eine enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Cassina. Mit Werken anderer berühmter Designer sind die Entwürfe von Charlotte Perriand heute in der Kollektion "Cassina l Maestri" erhältlich. 

Ein Mann mit Visionen. Die Hornbrille mit dem dicken, runden, schwarzen Rahmen ist sein Markenzeichen. Darüber hinaus ist Le Corbusier aber nicht ohne weiteres auf ein klar umrissenes Profil und ein rundherum stimmiges Bild festzulegen. Er ist Architekt, Städteplaner, Maler, Bildhauer, Dekorateur, Designer, Dozent, Zeitungsherausgeber, energischer Kritiker – und das nicht zuletzt auch sein eigener, denn im Laufe seines Lebens stellt er seine öffentlich verkündeten Auffassungen wiederholt selbst in Frage. Er denkt und entwirft radikal, er provoziert, er polarisiert, er schockiert, aber er gewinnt für seine außergewöhnlichen Ideen und vollkommen neuen Planungsansätze meist auch konsequente verfechter und glühende Anhänger. 

Er wird oft verkannt, dennoch ist die Liste seines fast 60jährigen Schaffens bewundernswert lang, und heute versteht man ihn als einen der bedeutendsten Wegbereiter der modernen Architektur und des Möbeldesigns schlechthin. 

Le Corbusier heißt eigentlich Charles-Edouard Jeanneret und wird 1887 in der Schweiz geboren. Das Pseudonym, das er sich später zulegt, ist am Namen seines Großvaters orientiert. Er reist viel, lernt zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten kennen, schöpft aus diesen Begegnungen und richtet sich mit ca. 30 Jahren seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Paris ein. Als er 1965 mit 78 Jahren stirbt, hinterlässt er als Lebenswerk 75 Einzelgebäude in 12 verschiedenen Ländern, die Ausarbeitung von 42 bedeutenden städtebaulichen Plänen, 8000 Handzeichungen, über 400 Gemälde, 44 Skulpturen, 34 Bücher, hunderte von Artikeln und Vorträgen. Und nicht zu vergessen: 

Einige Möbel, die es – wie er – zu Weltruhm gebracht haben.

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