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- Artikel-Nr.: 1004110.2
Name: | AJ Oxford Tischleuchte |
Hersteller: | Louis Poulsen |
Designer: | Arne Jacobsen |
Farbe: | Metall schwarz / Opal Glas, Opal |
Material: | Glas, Stahl |
Abmessungen: | Ø 22 cm, Höhe 28 / 41 cm |
Die Tischleuchte AJ Oxford von Arne Jacobsen
Die AJ Oxford Tischleuchte präsentiert einen schlanken, grafischen Stil, der die Architektur des St. Catherine's College in Oxford widerspiegelt, für das sie ursprünglich entwickelt wurde. Ursprünglich wurde die AJ Oxford Tischleuchte für den imposanten Speisesaal des Colleges entworfen, der Platz für 350 Personen bietet und von langen Eichentischen dominiert wird. Die Leuchten auf den Tischen sind dabei das zentrale Element, während Obergadenfenster für Tageslicht sorgen. An den Wänden sind zudem AJ Eklipta Wandleuchten angebracht, die eine gleichmäßige Raumbeleuchtung erzeugen. Heute findet man die AJ Oxford Tischleuchte immer noch im St. Catherine's College, das sowohl für den Unterricht als auch als Studentenwohnheim genutzt wird. Die Leuchte selbst verfügt über einen schlanken Stab, der nahtlos in den runden Fuß übergeht, ähnlich wie die anderen Leuchten in der AJ Serie. Mit ihrem zeitlosen grafischen Stil und der monochromen Farbpalette passt sie mühelos in jedes Zuhause. Die AJ Oxford Tischleuchte ist in verschiedenen Varianten erhältlich, wahlweise mit oder ohne Metalloberschirm und in zwei verschiedenen Höhen. Die kleinere Version eignet sich perfekt für begrenzten Platz, wie auf Regalen oder Fensterbänken. Die höhere Ausführung ist eine Hommage an das ursprüngliche Design von Arne Jacobsen und kann auch als fest installierte Leuchte mit Schraubbefestigung erworben werden.
Ausführungen:
- Metall schwarz / Opal Glas
- Opal
Details:
- Grösse: Ø 22 cm, Höhe 28 cm
- Grösse: Ø 22 cm, Höhe 41 cm
- Oberfläche: Schwarzer, nasslackierter Ständer mit Schirm aus dreischichtigem, mundgeblasenem Opalglas
- Oberschirm: Schwarz, nasslackiert mit weißer Innenseite
- Material Schirm: Mundgeblasenes, dreischichtiges, weißes Opalglas
- Material Ständer und Oberschirm: Stahl
- Kabel schwarz mit Stecker, Länge 2,2 m
- Bitte beachten: Die Überwurfmutter und die Rändelschraube sind aus unbehandeltem Messing gefertigt und bilden im Laufe der Zeit eine Patina.
- Design: Arne Jacobsen
- Hersteller: Louis Poulsen
Von Schwänen und Ameisen, von Tropfen und Eiern. Dänemark, die zwanziger Jahre des. 20. Jahrhunderts. In einer Zeit, die von alten Traditionen geprägt ist, präsentiert ein junger Architekt im Rahmen eines Wettbewerbs das Haus der Zukunft: rund – und rundherum unkonventionell aus Beton und Glas gebaut. Mehr als eine kleine Revolution. Arne Jacobsen, vom modernen Funktionalismus, vom deutschen Bauhaus stark beeinflusst, sorgt mit seinen Entwürfen für Furore. Der Aufsehen erregende Wettbewerbsbeitrag bringt ihm den Durchbruch. Es folgen viele Arbeitsintensive, auftragsreiche Jahre.
Arne Jacobsen ist höchst ambitioniert, und er beschränkt sich nicht allein auf architektonische Herausforderungen. Für seine Gebäude entwirft er auch Möbel, Tapeten, Gebrauchsgegenstände, ganze Innenausstattungen. Doch so klar, geometrisch und puristisch er seine Gebäude strukturiert – seine Design-Projekte orientieren sich überraschenderweise stark an organischen Formen. Kein Wunder, denn ganz nebenbei ist Arne Jacobsen auch noch passionierter Botaniker. In vielen seiner Möbel gibt er seiner großen Naturverbundenheit ganz offensichtlich einen künstlerischen Ausdruck. Durchaus inspiriert von den Eames-Entwicklungen aus Schichtholz, entwirft er die "Ameise". Ein Stuhl, dessen Form und Konzept so avantgardistisch wirken, dass sein Hersteller Fritz Hansen zunächst nicht an eine erfolgreiche Serienproduktion glaubt. Mehr als fünf Millionen "Ameisen" haben heute die ganze Welt erobert.
Arne Jacobsens Anspruch ist es, individuell gefertigte Gegenstände in einer Qualität herzustellen, die vergleichbar ist mir dem sorgfältigen Handwerk der Vergangenheit. Eines seiner größten Projekte, das SAS Royal Hotel im Herzen Kopenhagens, gestaltet er konsequent von der architektonischen Grundidee bis in die kleinsten Details der Innenausstattung. Es entstehen u. a. sensationelle Sessel-Kreationen, denen er Namen wie "Schwan", "Tropfen", "Ei" und "Schüssel" gibt.
Heute würde man Arne Jacobsen einen Workaholic nennen. Er hat nahezu permanent gearbeitet, und sein Werk ist von einem fast unglaublichen Perfektionismus geprägt – von einer gestalterischen Konsequenz, wie sie nur ein echtes Multitalent zu beweisen vermag.