• Liebe Kunden, wir sind weiterhin gerne online für Sie da. Aufgrund der zahlreichen Bestellungen und der aktuellen Liefersituation kommt es teilweise leider zu Lieferverzögerungen. Ihr Stoll Online Shop Team
Kundenservice: +49 (0) 221 - 92 39 36 57 (Mo. - Fr. 10 - 19 Uhr, Sa. 10 - 16 Uhr)
Vitra

DAW - alte Höhe

Charles & Ray Eames
473,00 € (13,95 % gespart)
407,00 €

inkl. MwSt.

Lieferzeit ca. 1-3 Tage

Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands

Bei Zahlart Vorkasse (3% Skonto):
394,79 € inkl. MwSt.

  • 1001386
  • stuhl-plastic-armchair-daw-verschiedene-farben
  • 468
Name: DAW - alte Höhe
Hersteller: Vitra
Designer: Charles & Ray Eames
Farbe: nach Wahl
Material: Polypropylen
Bezug: ohne
Gestell: Holzuntergestell Ahorn oder Esche
Armlehne: mit Armlehnen
Abmessungen: Breite 62,5 x Tiefe 60 x Höhe 83cm, Sitzhöhe 41cm
Gleiter: nach Wahl

Der DAW Plastic Armchair von Charles & Ray Eames 

Die Stuhlfamilie Eames Plastic Chair – kurz EPC genannt – ist wohl zu einer der zeitlosesten Designklassiker der Möbelgeschichte geworden. Charles & Ray Eames, DAS Designerpaar des 20. Jahrhunderts, ist es mit den Plastic Chairs gelungen einen komfortablen, zeitlosen und immer modernen Stuhl zu schaffen, den jeder gerne „besitzen“ möchte.
1948 wurde der Plastic Side Chair (ohne Armlehnen) zum ersten Mal auf dem Wettbewerb „Low Cost Furniture Design“ im Museum of Modern Art in New York präsentiert. Kurze Zeit später ging der Stuhl in Serie und wurde somit zum ersten industriell gefertigten Kunststoff
Die Sitzschale des Eames Plastic Side Chair wurde aus einem Stück gefertigt. Dies gelang vor allem durch die Verwendung von Fiberglas. Durch diese Fertigungsweise konnte eine neue Dreidimensionalität erreicht werden. Durch die organischen Formen der Sitzschale gewinnt der Stuhl an Sitzkomfort und zählt heute noch zu den bequemsten Stühlen seiner Zeit.
Es folgten weitere Modelle des Plastic Side Chairs und so wurde auch der Plastic Armchair mit Armlehnschale geboren. Wie der hier vorgestellte DAW (=dining height armchair wooden base). Im Laufe der Jahre erweiterte sich die Familie weiterhin um verschiedene Untergestelle.
Heute produziert Vitra die komplette Stuhlfamilie des Eames Plastic Chairs. Aus umwelttechnischen Gründen wird die Sitzschale des Stuhles aber nicht mehr aus Fiberglas gefertigt, sondern aus dem recyclebaren Kunststoff Polypropylen. Neben dem Umweltgedanken ist Polypropylen wesentlich flexibler und passt sich somit noch besser dem Körper beim Sitzen an.
Die Oberfläche des Plastic Armchairs ist matt, lässt sich sehr gut reinigen und besticht durch seine 14 verschiedenen Farbmöglichkeiten.
Das Holzuntergestell des Modells DAW ist in drei verschiedenen Farbtönen zu erhalten – Ahorn hell, Ahorn dunkel und Ahorn schwarz mit schwarzen Verstrebungen, die an das Pariser Wahrzeichen den Eiffelturm erinnern.

Ausführung: 

  • Sitzhöhe 41cm (alte Version)

Farben:

  • Sitzschale weiss/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale basic dark/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale basalt/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale senf/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale poppy red/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale ocean/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale creme/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale marineblau (NEU)/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale classic red (NEU)/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale classic green (NEU)/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale oxidrot (NEU)/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale moosgrau (NEU)/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz
  • Sitzschale eisgrau (NEU)/ Gestell Ahorn hell, Ahorn dunkel oder Ahorn schwarz

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gerne eine Email an shop@stoll-online-shop.de!

Designerportrait - Charles & Ray Eames

Charles & Ray Eames

Das Phänomen kreativer Verbindung. Holzlatten von 5 x 10 cm, elektrische Spulen, Gips und eine Fahrradpumpe: die notwendigen Teile zum Bau seiner Erfindung schmuggelt Charles Eames vermutlich bei Nacht unauffällig in ein Nebenzimmer seiner Wohnung. Seine bahnbrechende Idee ist, Sperrholzschichten zu geschwungenen Möbeln zu formen, starres Material den fliesßenden Formen des Körpers anzupassen. Stundenlang sitzt er an einer abenteuerlichen Apparatur, in der er Furnierholz fest verklammert hat, wartet auf das Trocknen des Leimes und betätigt währenddessen ständig die Fahrradpumpe, um den nötigen Druck auf das aufwändig verpackte Schichtholz sicher zu stellen. Das Experiment, das er zusammen mit seiner Frau Ray im Jahr 1941 durchführt, gelingt. es ist der Beginn einer leidenschaftlichen Suche nach neuen Verfahren und gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten. 

Der Verlauf der Geschichte will es, dass ihre erfolgreiche Schichtholzverforumung im zweiten Weltkrieg zunächst zur Serienproduktion von beinschienen für die US-Army führt. Erst in den Jahren danach entstehen nach diesem Prinzip die Stühle und Skulpturen, die heute zu den Meilensteinen im Objektdesign des 20. Jahrhunderts gehören. 

Ob Möbel, Gebäude, Schaufenster, Verkaufsräume, Filme, Bücher, Ausstellungen oder ihr eigenes Traumhaus: Mit einer erstaunlichen Fülle unterschiedlichster Projekte setzt das miteinander arbeitende Ehepaar in der Welt der Formgebung und Gestaltung zeichen, die bis in die heutige Zeit ihre Relevanz, ihre Faszination und ihren Wert behalten. In Florida, an der Cranbrook Academy of Art lernen sie sich kennen. Charles ist frisch ernannter Leiter der Abteilung für Industriedesign, Ray eine neue Studentin, die sich für alle Aspekte des Designs interessiert. Nicht viel später heiraten sie und ziehen gemeinsam nach Kalifornien; dort entfaltet sich ihre einzigartige gemeinsame Karriere.

Charles & Ray Eames: Eine Verbindung, die die besondere Kraft ungewöhnlicher

Verbindungen erkennt und sie zu einer der wichtigsten Grundlagen ihrer Kreativität macht. "Alles hängt mit etwas anderem zusammen" (Ray Eames), "die Qualität der Verbindugen ist der Schlüssel zur Qualität an sich" (Charles Eames) - diese ungekünstelten Aussagen sind auch ein Schlüssel zu Leben und Werk des herausragenden Designerpaares. "Ernsthafter Spaß", so bezeichnen sie das Prinzip ihrer Arbeit oft. Der Kontrast, der in diesen Worten liegt, bildet auch den Herausfordernden Ausgangspunkt vieler ihrer Werke. Sie sind fasziniert von Materialien und ihren überraschenden Wechselwirkungen.

Immer wieder gelingt ihnen die innovative Verbindung scheinbarere Gegensätze, das erstaunliche Verschmelzen entfernter Pole. Beispielsweise mit der Entwicklung des legendären Fiberglass Chair, bei dem hauchdünne Glasfasern mit Kunstharz getränkt und zu einer robusten Schale geformt werden. Oder mit dem Wire Chairs und ihrem eindrucksvollen Kontrast von organischen Formen und linearer grafischer Zeichnung. "Das schlug ein wie eine Bombe ... so etwas hatte man noch nie gesehen ... so leicht, und doch aus Metall." Einen Höhepunkt finden diese Experimente in der Aluminium Group, in denen hart und weich, glänzend und matt, Skulptur und Technik, Stabilität und Leichtigkeit einzigartig kombiniert sind. 

Das außerordentlich Breite Spektrum ihrer Projekte spiegelt die Offenheit, die Leidenschaft und Energie des Paares wider, ihren ästhetischen wie funktionalen Visionen auf vielfältigste Weise Ausdruck zu verleihen. Viele ihrer Entwicklungen haben - aus heutiger Sicht - Geschichte gemacht, aber schon zur Zeit ihrer Präsentation ist die herausragende Bedeutung meist unstrittig.

Nach einer mehr als vier Jahrzehnte währenden Schaffensphase stirbt Charles Eames 1978, auf den Tag 10 Jahre später folgt ihm seine Frau Ray. Schon zu Lebzeiten werden ihre Leistungen auf breiter Ebene gewürdigt, sie erhalten Anerkennungen und Preise in eindrucksvoll hoher Zahl und gelten heute als maßgebliche Vorreiter der Nachkriegsmoderne. Die nachhaltigste Ehrung aber ist sicher die ungebrochene Begeisterung ihrer Schöpfungen. Charles & Ray Eames sind in der Welt und bei Vitra vielfältig präsent. Das Unternehmen pflegt und erhält ihre Entwürfe als Kulturgut - in den letzten Jahren wurden auch Produkte aufgelegt, die nie in Produktion gegangen waren. Vitra betrachtet es als großes Privileg, Charles & Ray Eames gekannt, mit ihnen zusammengearbeitet zu haben und auch künftig an der Verbreitung ihrer Ideen mitwirken zu können.

Seit mehr als 20 Jahren ist Vitra der einzige autorisierte Hersteller authentischer Produkte von Charles & Ray Eames in Europa und dem nahen Osten. Bis heute produziert das Unternehmen den größten Teil ihrer Entwürfe mit wirtschaftlichem Erfolg. Ihre Persönlichkeiten und ihr Werk haben bei Vitra die Art und Weise des Unternehmens- wie auch des Design-Verständnisses tief beeinflusst. Die Marke Vitra gibt Sicherheit, ein Original-Produkt von Charles & Ray Eames zu besitzen.

Gefallen könnte Ihnen auch

3107
Fritz Hansen 3107
ab 384,00 €
DSW - neue Höhe
Vitra DSW - neue Höhe
ab 385,00 €
DSR
Vitra DSR
258,00 €
PACC
Vitra PACC
609,00 €
Elephant
Vitra Elephant
213,00 €
Panton Chair
Vitra Panton Chair
268,00 €
About a Chair AAC22
HAY About a Chair AAC22
ab 242,00 €
Tisch 70/70
Muuto Tisch 70/70
ab 974,00 € 1.218,00 €